Herzlich Willkommen!

img/heinrich_startseite.jpgMein Name ist Heinrich Hohmann und ich lebe im Nordschwarzwald.

Wie fast alle Drachenbauer habe ich als Kind Eddys aus Pergamin und Holzleisten gebaut, ich erinnere mich an viele Spätsommernachmittage auf abgemähten Wiesen, den Blick auf den Himmel gerichtet und einem Drachen nachgeschaut.

Meine Initialzündung bezüglich des modernen Drachenbaus war ein Geschenk meiner Kollegen zur Geburt meiner Tochter, -  "Drachen bauen und steigenlassen" von Wolfgang Schimmelpfennig. Delta, Hexagon, Peter Powell und noch einige mehr waren meine ersten Nachbauten.

Eigentlich ist im Drachenbau schon alles entworfen und entwickelt....- seit Jahrhunderten beschäftigen sich unzählige Menschen mit diesem Thema, doch immer wieder gelingt es, ein neues Teil in das Puzzle einzulegen.

Mein Anliegen in den nächsten Jahren wird es sein, den künstlerischen Aspekt des Drachenbaus, - bei solider handwerklicher Basis -  herauszustellen. Wenn es anderen Menschen gefällt- um so besser.

Wenn diese Seite etwas dazu beitragen kann, dass auch andere Menschen angeregt werden, sich mit Drachen zu beschäftigen - sie zu bauen und steigen zu lassen -  hat sie ihren Zweck erfüllt.
Startseite ·  Über mich ·  Kontakt ·  Newsletter ·  Impressum ·  Druckversion